Über mich

Natürlich ist es schöner, sich persönlich zu sprechen oder zu treffen, um kreative Ideen umzusetzen. Für den ersten Moment gebe ich Ihnen aber hier die Möglichkeit, erst einmal durch´s Schlüsselloch zu schauen, um mich im Vorfeld ein wenig kennenzulernen …

Visuelle Kommunikation ist …
meine Berufung!

Während meines Studiums und dann auch gleich nach dem erfolgreichen Abschluss bin ich von Anfang an freiberuflich tätig, habe aber auch in Agenturen und Unternehmen als Art-Directorin in Festanstellung gearbeitet. Und dies seit mittlerweile fast 30 Jahren!

Einige kennen das vielleicht, ich habe schon oft ein Engelchen und/oder ein Teufelchen auf der Schulter sitzen gehabt, ob dieser aufreibende und zeitintensive Job der richtige ist und dann mit mir gehardert, ob ich mir einen anderen Beruf suchen sollte…
Aber es ist tatsächlich meine Berufung und ich liebe nach wie vor meine Arbeit von ganzem Herzen!

Neben eigenen Projekten mit eigenen Kunden, „ziehe“ ich nach wie vor auch gerne projektbezogen bei Kunden ein, um mit ihnen zusammen den kreativen Weg einzelner Projektschritte vor Ort zu gehen.

Typografie ist …
meine Leidenschaft!

Ein Layout, ein Logo, eine Message ist nur gut, wenn auch die Typografie dazu stimmt. Hier sind es die kleinen Nuancen, die wichtig sind. Stimmt die Größe, der Zeilenabstand, der Schriftschnitt etc.? Für mich ist die Buchstabengestaltung eins der wichtigsten Elemente in einem stimmigen Erscheinungsbild.
Wir Grafiker werden oft „Pixelschieber“ genannt, was ja auch wirklich stimmt. Aber auch „Buchstaben und/oder Wortschieber“ finde ich eine passende Bezeichnung. Hier kann ich mich richtig reinfuchsen und bin erst nach mehrmaligem Korrigieren zufrieden. Und das zeigt sich dann auch im fertigen Layout. Well done!

Gestaltungskonzepte sind …
mein absolutes Highlight!

Es gibt nichts Schöneres, als ein Projekt von Anfang bis zum Ende zu betreuen. Diese ersten Momente, wenn man zusammensitzt und die ersten Gedanken und Ideen entstehen, man die ersten Entwürfe macht, sie wieder cancelt, neue Varianten ausprobiert, doch wieder zur ersten Idee zurückkehrt, einen roten Faden sieht und sich dann an die Umsetzung macht. Nachts, wenn alle anderen schlafen und man die nötige Ruhe hat.

Und dann hat man es geschafft und ist unsagbar happy und dankbar, dass man ein Projekt zur Freude der Kundin oder des Kunden realisiert hat! Prost, auf uns!

Das bin ich, Portrait von mir bei der Arbeit.

Sabine Haberfelner

Fast 30 Jahre Erfahrung in Design und Konzeption